Mainz. Seit mehr als 80 Jahren steht der Name Wagner-Madler in Mainz für erstklassige Qualität und herausragenden Service im Bereich Uhren und Schmuck. Das weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus bekannte Traditionshaus steht dabei schon immer für das Besondere: Hier arbeitete die erste weibliche Goldschmiedemeisterin Rheinhessens und hier wurde der ehrwürdige Bischofsstab geplant und gefertigt. Angesichts dieser Innovationen ist es nicht verwunderlich, dass man bei Wagner-Madler auch in puncto Warenwirtschaftssoftware auf der Höhe der Zeit ist und seit diesem Jahr auf die Programmierfähigkeiten des Marktführers Clarity & Success vertraut.
„Neben herausragendem Service und einer exklusiven Auswahl an Uhren und Schmuckstücken steht unser Haus für absolute Zuverlässigkeit und Präzision“, sagt Richard Wagner, der den Familienbetrieb als Goldschmiedemeister und Restaurator in mittlerweile vierter Generation führt. Zum Unternehmen zählen neben dem Juweliergeschäft auch ein eigenes Trauringstudio und eine Wellendorff-Boutique – allesamt inmitten der Mainzer City und unmittelbar nebeneinander gelegen.
Wer drei Geschäfte parallel führt und seinen Kunden stets perfekten Service bieten will, kommt ohne eine Software, die speziell auf die Bedürfnisse von Juwelieren und Golfschmieden zugeschnitten ist, nicht mehr aus. Das erkannte auch Richard Wagner und nutzte den Generationswechsel innerhalb des Familienbetriebs, um sich in puncto Software neu aufzustellen. „Unser altes Warenwirtschaftssystem auf DOS-Basis war einfach nicht mehr leistungsfähig genug, um unseren wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden“, erinnert sich Wagner.
In Clarity & Success fand Wagner einen Anbieter, dessen Software genau das kann: Warenwirtschaft, Verwaltung von Kunden-, Lieferanten, und Mitarbeiterdaten, Druck von Etiketten, das Erstellen von Statistiken, die Verwaltung des Reparaturwesens oder die komplette Terminkoordination. „Unser Erfolg gründet seit jeher auf Sorgfalt, Leidenschaft, Beratung und Service – und diese Aspekte haben wir auch bei Clarity & Success gesehen“, so Wagner, der sich nach eingehender Beratung für das Clarity-Gold-Paket entschied – der Software für besonders serviceorientierte Juweliere.
Im August erfolgte die reibungslose Umstellung auf die neue Software inklusive Übertragung sämtlicher Altdatenbestände, Installation und Schulungen vor Ort durch die Clarity & Success Experten. „Weil bei Wagner-Madler gleich drei Geschäfte mit vielen Rechnern verbunden werden mussten, haben wir alle Arbeitsplätze auf einen virtuellen Server gelegt“, sagt Geschäftsführer Florian Henkel. Der große Vorteil dieser Lösung: Alle Rechner verfügen über einen lokalen Zugriff, das Arbeiten mit der Software wird ohne Netzwerkverluste noch schneller und effektiver. Und für den Geschäftsführer, der im Alltag oft zwischen den einzelnen Läden pendeln muss, haben sich die Softwareexperten noch etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir haben zusätzlich zu den Festplatz-PCs auch ein iPad eingebunden, das von jedem Ort Zugriff auf das System erlaubt und im Bedarfsfall sogar als zusätzliche, mobile Kasse eingesetzt werden kann“, so Henkel.
Richard Wagner freut sich neben der Leistungsstärke seiner neuen Warenwirtschaft vor allem über die zusätzlichen Möglichkeiten in Sachen Kundenbindung. Kauft ein Kunde zum Beispiel eine neue Uhr, hinterlegt die Software automatisch die Termine für den nächsten Batteriewechsel oder das Ende der Garantiezeit und Revision. „So verpassen wir keine Gelegenheit, den Kunden zu kontaktieren und mit ihm im Dialog zu bleiben“, so Wagner.
Bei Wagner-Madler ist der Generationswechsel somit sowohl in der Geschäftsführung als auch bei der Warenwirtschaftssoftware geglückt. Optimale Voraussetzungen, um auch in den nächsten 80 Jahren erstklassigen Schmuck mit innovativen Ideen erfolgreich zu verkaufen.